www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Carl Friedrich von Weizsäcker, 1912 - 2007

Familienforschung: Der Bildhauer August Schmiemann Als Ur-Urenkel des Münsteraner Bildhauers habe ich in den letzten Monaten vieles aus seinem Leben gesammelt und aufgeschrieben. [mehr]
Reisebericht: Traumhafte Wochen in Südfrankreich Ein Landhaus in der Provence ist für 15 Tage unser Domizil im Sommer 2023. Wir nutzen den großzügigen Pool und unternehmen wunderbare Ausflüge in der Region. [mehr]
Herzlich Willkommen  “Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.”  Reisen ist eine der Freiheiten unserer modernen, schnellen Welt. Ruck-Zuck sind via Internet Flüge gebucht, Hotels ausgesucht und Strecken recherchiert. Ich berichte hier über unsere Kurztrips und letzten Urlaube, unter anderem die beiden längeren Touren durch den Südwesten und Nordosten der USA.  Aber auch Deutschland - und insbesondere das Münsterland - hat viel Schönes zu bieten. Nicht nur in den nahen Baumbergen haben wir tolle Erkundungstouren unternommen, sondern auch an anderen Orten in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen. Einige davon sind unter Ausflugstipps beschrieben.  Die schönsten Bilder zeige ich bei Instagram. Mein Profilname lautet daniel.westphal.1975. Wer schon mal Rennluft am Nürburgring geschnuppert hat, weiß um den Mythos der Grünen Hölle. Unter Automobiles steht, neben einigen Auto-Steckbriefen, mehr dazu.  Ein neues, abendfüllendes Hobby betreibe ich seit der Corona-Zeit: Familienforschung. Einiges Berichtenswertes habe ich aufgeschrieben und zeige unter anderem Fotos der Werke meines Ur-Urgroßvaters, dem Münsteraner Bildhauer August Schmiemann (1846 - 1927). Ganz beiläufig lernt man so weitere Facetten Münsters kennen. Apropos Ahnenforschung. Ich habe in 2021 fast alle Kirchen besucht, in denen meine Vorfahren (bis 1695 habe ich den Stammbaum zurück verfolgt) getauft wurden oder geheiratet haben. Folgt mir gerne auf Facebook oder Instagram. Die Hashtags lauten #augustschmiemann und #kirchenmeinerahnen.  Jetzt aber los. Klick dich durch meine Webseite.  Viel Spaß beim Lesen wünscht Dir DANIEL!
Automobiles: Herzensbrecher mit Elektro-Power Willkommen in der Zukunft. Ab sofort wird bei uns zuhause Strom vom Dach getankt. Der schicke Sonnenanbeter hat mit 118 PS einen kräftigen Elektroantrieb. [mehr]
Kurztrip: Sylt (2023) 5-tägige Reise mit dem Intercity auf Deutschlands schönste Insel. Zusammen mit Mausi und Heike verbringen wird die zweite Osterferienwoche an der Nordsee. [mehr]