www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Auto-Steckbrief

FIAT 500e Cabrio

Willkommen in der Zukunft. Ab sofort wird bei uns Strom vom Dach getankt. 100% grüner Strom für die Extraportion Fahrspaß. Der kleine Sonnenanbeter hat mit 118 PS einen kräftigen Antrieb. Das große Cabrioverdeck verspricht bei der Fahrt ungetrübtes Sommer-Feeling.

Fahrzeugspezifikation

Modell FIAT 500e Cabrio Erstzulassung Dezember 2023 Motor Elektromotor mit 87 kW/118 PS und 42 kWh Akku Getriebe Automatik Farbe Onyx Schwarz Ausstattung Vollautomatisches Cabrioverdeck, 16-Zoll-Alufelgen, Style-Paket, Komfort-Paket, Smartphone-Integration, Infotainment-System mit Android-Auto/Apple Carplay, Bordcomputer, Totwinkel-Warner, Spurhalteassistent, HD-Rückfahrkamera, Lederlenkrad, LED-Rückleuchten.
Der kleine Herzensbrecher mit Elektro-Power #blackisbeautiful

Mein Langzeittest

Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen mit dem 500e nieder. Und was mir sonst noch zum Auto einfällt.

21.12.2023

Es war eine spontane Entscheidung, die uns zurück zu einem Zweitwagen geführt hat. Das Auslaufen der E-Auto-Prämie zum Jahresende 2023 war beschlossen. Grund für uns, noch rechtzeitig zuzuschlagen und uns eine günstige Leasingrate zu sichern. Zur Auswahl standen als Elektroflitzer entweder der Mokka von Opel in der GS Line oder der 500e von Fiat. Den Ausschlag gegegen hat schlussendlich das Retro-Design des Fiat.

28.12.2023

Direkt nach den Weihnachstfeiertagen ist es soweit. Der 500er ist angemeldet und kann an mich übergeben werden. Im strömenden Regen geht es auf die erste Fahrt nach Havixbeck.

17.02.2024

Acht Wochen sind vergangen, auf dem Tacho stehen mittlerweile 1.200 Kilometer. Der 500er fährt sich richtig agil. Spuret kräftig los, wenn man aufs Pedal tritt. Aufgeladen habe ich den Wagen bislang immer zuhause. Eine 11-kW-Wallbox kommt zum Einsatz, wenn es schneller gehen soll. Ansonsten lade ich den Wagen nach Möglichkeit an der Schuko-Steckdose mit Solarstrom. Dauert etwas länger, ist dafür aber bei Sonnenschein kostenfrei.

Kostenübersicht

Unterhalt Vollkasko bei 6 TKM (500/150) SB: 221 € KfZ-Steuer: 0 € ----------