www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Reisebericht

Entdeckungstouren an der Ostsee

(11.04. - 18.04.2015)

Eine Woche Sonnenschein am Fehmarnsund Ausflüge nach Grömitz und Heiligenhafen Besuch des Hai-Aquariums auf Fehmarn Im April fahren wir für eine Woche an die Ostsee. Unsere Ferienwohnung liegt im 8ten Stock des Hauses "Vier Jahreszeiten" in Großenbrode. Vom Balkon hat man einen guten Blick auf die Ostssee Richtung Fehmarnsund. Erste Ausflugsziele liegen in der näheren Umgebung. Gleich am ersten Urlaubstag fahren über die imposante Fehmarnsundbrücke auf die Insel Fehmarn und schlendern durch das schöne Örtchen Burg auf Fehmarn. Den Nachmittag verbringen wir dann am Strand in Großenbrode. An der Strandpromenade befinden sich Spielgeräte, so dass Henri gut beschäftigt ist. Wir lassen uns einen Coffee-to-go schmecken. Heiligenhafen besuchen wir am kommenden Tag, wo wir uns die Fischkutter im Hafen anschauen. Die ganz großen Kreuzfahrtschiffe sehen wir tagsdarauf in Kiel. Für die 75 Kilometer brauchen wir circa eine Stunde mit dem Auto. In Laboe (nördlich von Kiel) verbringen wir den Mittag, Essen eine Kleinigkeit am Strand und schauen bei kräftigen Wind den Kitesurfern zu. Weitere Ausflugsziele sind das Ostseebad Grömitz mit seiner schmucken Strandpromenade. Und auch der kleine, aber feine Zoo ist empfehlenswert. Auf Fehmarn besichtigen wir außerdem das Meereszentrum. Dort gibt es eine große Anzahl an Aquarien mit Haien. Eine Woche vergeht leider viel zu schnell. Am Strand sind wir täglich gewesen und haben zu Henri´s Freude einen Drachen steigen lassen. Auf dem Rückweg nach Hause halten wir noch in Lübeck mit Holstentor und der historischen Altstadt.
Drachen steigen lassen am Strand von Großenbrode.