www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Reisebericht

Südfrankreich / Provence

(14.07.-01.08.2023)

Flußbaden in der Ardeche, der Ceze und im Gorges de Toulourenc Tägliche Leckereien von den örtlichen Märkten Wandern am „Höhlendorf Barry“ und im „Massif des Ocres“ Es ist nicht leicht, drei Highlights rauszupicken, die uns in 15 Tagen Urlaub in der Provence am besten gefallen haben. Um dies beschreiben zu können, cluster ich unsere Urlaubsimpressionen diesmal in drei Themenbereiche: Unterbringung/Verpflegung Wir haben über das Internet die Ferienwohnung Jujubier im Landhaus Mas des Lavandes in Suze-la-Rousse gebucht. Ein Glückstreffer. Denn die Ferienwohnung bietet über zwei Etagen typisch provencalischen Charme und mehr als genügend Platz. Sie ist u.a. mit WLAN, Spül- und Waschmaschine, sowie einem 9 x 13 Meter großen Pool bestens ausgestattet. So lässt es sich bei den heißen Temperaturen um 35 Grad sehr gut aushalten. In der Region finden jeden Tag an einem anderen Ort die typischen Wochenmärkte statt, so dass wir uns regelmäßig mit regionalen Leckereien für unsere Ausflüge eindecken können. Badeausflüge Unsere Destination liegt im Tal der Rhone. Einige mittelgroße Flüsse münden in diese Wasserader. An ihnen liegen Buchten und Badestellen. Beliebt bei Kanuten, Stand-Up-Paddelnden und Badegästen. Im Gorges- de-Toulourenc wandern wir flussaufwärts durch das klare Wasser, kurze Schwimmpassagen an tieferen Stellen inklusive. An den Kaskaden von Sautaudet gibt es unterhalb der Wasserfälle eine tolle Badestelle. Ebenso am berühmten Pont d`arc: dort gibt es Felsen, von denen man ins Wasser springen kann. Ein Spaß, nicht nur für unsere beiden Kinder. Auch am Pont du Gard, dem mehrstöckigen Viadukt aus der Römerzeit, läd das klare und wohl temperierte Wasser zum Flußbaden ein. Einfach top - und ein kostenloser Badespaß. Ausflüge & Touren in eine einmalige Landschaft Zusätzlich haben wir die Zeit für einige Ausflüge in die Region genutzt. Die umliegenden Städte Avignon (Brücke), Orange (Triumpfbogen) und Suze-la-Rousse (Festung/Burg) haben uns sehr gefallen. In den Bergen von Barry haben wir das historische Höhlendorf entdeckt und eindrucksvolle Aussichten in das Rhone-Tal genossen. Wie im Bryce Canyon fühlten wir uns im sog. Ocker-Massiv. Früher Abbaustätte für die gelbe Farbe, ist es heute ein beliebtes Wandergebiet mit wunderschönen Felsformationen. Ich könnte noch viel erzählen: über den guten Rotwein aus Cairanne, die staufreien Autobahnen Frankreichs, die glücklichen Kinderaugen beim Planschen im Pool. Ich belass es bei einem kurzen Fazit: ein nahezu perfekter Urlaub! Vive la France!
Unser Domizil in der Provence: Mas des Lavandes in Suze-la-Rousse