www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Kurztrip

Sylt (11.04.-16.04.2023)

Radtour über Kampen nach List Sonne tanken am Strand von Wenningstedt Wanderung zum Morsum Kliff Lange hab ich dafür geworben, als Familie zusammen mit den Paten nach Westerland zu fahren. Ich selbst bin sicherlich schon 15 Mal auf Sylt gewesen. Nun also das erste Mal zu sechst. Für Tante Heike ist Sylt eine Premiere. Wir haben idealerweise ein ganzes Abteil im Intercity gebucht und reisen bequem, ohne Umstieg und staufrei von Münster nach Westerland. Unser Feriendomizil „Senwai Hüs“ ist mir gut bekannt, bin ich dort doch schon zweimal zu Gast gewesen. Es ist bestens ausgestattet und liegt nur wenige Gehminuten vom Zentrum Westerlands entfernt. Bei der Buchung über König Appartment Sylt ist eine Gästekarte inklusive, die zum kostenlosen Busverkehr während der Urlaubstage berechtigt. Top! Unsere erste Tour führt uns am kommenden Tag in den Norden der Insel nach List. Alte Tonnenhalle, Hafen, Gosch. Zurück in Westerland lassen wir bei einer frischen Brise den Drachen steigen und genießen das ein oder andere Kaltgetränk. Um die Insel aus der Nähe zu erleben, bietet sich eine Radtour an. In Westerland mieten wir uns am nächsten Tag drei E-Bikes. Melanie hat sich bereit erklärt, mit den Kindern zusammen ein Alternativprogramm zu machen. Später wollen wir uns an der Kupferkanne in Kampen wieder treffen. Mit Mausi und Heike fahre ich erst Richtung Süden zur Sansibar. Weiter geht es bei stürmischen Gegenwind entlang des Rantumbeckens nach Keitum. Am frühen Nachmittag sind wir am Treffpunkt Kupferkanne. Gestärkt mit Kaffee und einem riesigen Kuchenstück fahren wir zum Abschluss zum Roten Kliff und zur Uwe Düne. Nach vielen Treppenstufen können wir die herrliche Aussicht genießen. Durch die Dünenlandschaft geht es über Wenningstedt zurück nach Westerland. Am nächsten Tag tauschen wir die Kinder. Während Melanie mit Mausi und Heike eine Radtour zum Ellenbogen unternimmt, packen die Kinder ihre Sandschaufeln ein und fahren mit mir per Bus nach Wenningstedt zum Strand. Wir werden mit besten Sommerwetter verwöhnt. Großartig! Unseren letzten Urlaubstag verbringen wir am Morsum Kliff. Leider diesmal im Nieselregen. Trotzdem ein schöner Spaziergang. Nachmittags kommt die Sonne zurück, so dass wir uns zum Abschluss mit einem Gläschen Weißwein bei Gosch auf die morgige Rückfahrt einstimmen. Die fünf Tage enden viel zu schnell. Aber es war bestimmt nicht unser letzter Besuch.
Blick von der Uwe Düne Richtung Leuchtturm Kampen.