www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.

Reisebericht

1-wöchige Boot & Bike-Tour in Kroatien

(25.08. - 01.09.2007)

Biken entlang der wunderschönen Landschaft der Kvarner Bucht Inselhopping mit dem Motor-Segler “MS Orion” Schwimmen im kristallklaren Wasser. Bestes Wetter inklusive. "Hunderte Inseln mit zerklüfteten Klippen und unzähligen kleinen Buchten hingetupft im glasklarem Wasser der nördlichen Adria - das ist die Kvarner Bucht. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter. Da sind die langgestreckten, grünen Inseln Cres und Losinj mit ihren malerischen Hafenorten. Die schroffen, aber reizvollen Inseln Pag und Rab sowie die abwechslungsreiche Insel Krk zeigen alle Facetten der Inseln in der kroatischen Adria." Mit dem Mountainbike erkundeten neben mir 17 weitere Mitreisende in der Zeit vom 25. August bis 1. September diese einmalige Inselwelt. Abends trafen wir die MS Orion wieder, unsere schwimmende Unterkunft. Wir relaxten an Bord, bummelten noch einmal durch historische Hafenstädte oder genossen den Sonnenuntergang. Hier der grobe Reiseverlauf zum Nachlesen: 25.08.07: Anreise und Opatija Riviera Flug nach Rijeka und Transfer zum Hafen. Überfahrt nach Opatija. Von hier begann die erste Biketour am Meer unterhalb des Ucka-Gebirges. Übernachtung in Opatija. 26.08.07: Cres Am Morgen Überfahrt zur Insel Cres. Vom kleinen Küstendorf Beli aus ging es auf einem steilen Naturweg durch den Inselwald ins 350 m hoch gelegene und fast verlassene Bergdorf Predoscica. Eine asphaltierte Panoramastrecke führte in die Stadt Cres zum Abendessen und zur Übernachtung. 27.08.07: Inseln Cres und Losinji Von Cres fuhren wir auf unbefestigten Wegen direkt am Meer entlang bis Valun und hoch in das Bergdorf Lubenice, von dort am Vraner See vorbei nach Martincica. Überfahrt nach Mali Losinji, einem hübschen Ort mit großem Hafen, zahlreichen Cafés und bunten Häusern. Übernachtung in Mali Losinji. 28.08.07: Losinji Direkt am Ufer entlang fuhren wir durch ausgedehnte Pinienwälder zum malerischen Hafenort Veli Losinji und zurück auf die andere Seite nach Mali Losinji. Anschließend Überfahrt mit Badestops in einsamen Buchten zur Insel Pag. Übernachtung in Mandre. 29.08.07: Insel Pag Die Insel bestach durch ihre Gegensätze, mal karg wie eine Mondlandschaft, mal mit saftigen grünen Wiesen, Feigen- und Olivenbäumen. Zwischen uralten Steinmauern bikten wir auf einer Rundtour zur Stadt Pag. Überfahrt nach Rab. 30.08.07: Insel Rab Mit dem Bike fuhren wir über Uferpromenaden und durch Weinanbaugebiete zum anderen Ende der Insel, wo uns das Schiff abholte und zu einer benachbarten, unbewohnten Inseln brachte. Wir übernachteten in einer einsamen Bucht auf der Gefängnisinsel "Goli Otok". 31.08.07: Insel Krk und Rijeka Wegen eines stürmischen Gewitters verbrachten wir den Tag "Fahrradfrei". Nach einer kleinen Erkundungstour im Norden der Insel Krk geht es zur Übernachtung zurück nach Rijeka. 01.09.07: Abreise Transfer zum Flughafen und Rückflug.  
Willkommen Automobiles Reiseberichte Kurztrips Ausflugstipps Hausbau Nostalgie-Ecke Kontakt/Impressum
Mit dem Mountain-Bike über die sanften Hügel der kroatischen Adria.