www.daniel-westphal.de ist die private Webseite von Daniel Westphal, Am Habichtsbach 11, 48329 Havixbeck.
Auto-Steckbrief
OPEL Adam Slam 1.4
Jetzt fahren wir Opel von A (dam) bis Z (afira Tourer). Die kleine Rakete
mit 100 PS hat fast Vollausstattung und wechselte im August 2014 als
Jahreswagen mit gerade einmal 16 Tsd. Kilometern zu uns.
Mit den dicken 18”-Rädern liegt der kleinste Opel satt auf der Straße und
lässt sich dank des griffigen Lederlenkrads flott durch die Kurven
steuern.
Highlight des stylisch designten Flitzers ist das IntelliLink Infotainment-
System. Das Smartphone lässt sich entweder per Bluetooth oder USB-
Kabel verbinden, so dass anschließend die Inhalte über den großen
Bildschirm gesteuert werden.
Fahrzeugspezifikation
Modell
OPEL Adam Slam 1.4
Erstzulassung
14. Mai 2013
Motor
1,4 Liter Vierzylinder mit 74 kW/100 PS
Getriebe
5 Gang manuell
Farbe
Arctic white mit Dach in Midnight black
Ausstattung
Start/Stop-Automatik, 18-Zoll- Alufelgen, Klima-
automatik, Sportsitze, Sitzheizung, Regensensor,
Tempomat, LED- Tagfahrlicht und LED-Rück-
leuchten, beheizbares Lederlenkrad, Einparkhilfe
hinten, LED-Innenbeleuchtung, Infotainment-
System IntelliLink, Sportpaket.
Bestens vernetzt: Das “Smartphone auf Rädern”.
Mein Langzeittest
Hier schreibe ich von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen mit dem Adam nieder. Und was mir sonst
noch zum Auto einfällt.
08.08.2014
Bei Opel Wiens in Billerbeck steht mein neues Auto. Der Adam ist gerade ein Jahr alt und hat gut
16 Tsd. Kilometer auf dem Tacho. Nach einer ausgiebigen Probefahrt wird noch etwas verhandelt
und der Kaufvertrag unterschrieben.
Der Wagen wird in den nächsten Tagen aufbereitet und zugelassen, dann kann ich ihn abholen.
Als Zubehör kaufe ich unter anderem eine Laderaumwanne für den Kofferraum. Damit alles
schön sauber bleibt.
14.08.2014
Erste Sitzprobe: Der Innenraum ist das Glanzstück des Wagens. Das Armaturenbrett mit der
schwarz lackierten Dekorleiste sieht sehr wertig aus. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und
lassen sich optimal einstellen.
Das 3-Speichen Lederlenkrad liegt gut in der Hand, sieht schick aus und über die Lenkradtasten
lassen sich bequem Tempomat, Musik und Freisprecheinrichtung bedienen. Meine beiden
Smartphones (privat / dienstlich) lassen sich einfach per Bluetooth mit dem IntelliLink koppeln.
Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung ist top. Nie mehr ohne.
Die Bedienung der Elemente gelingt nach kurzer Eingewöhnung kinderleicht. Ich nutze für meine
mp3s einen Mini-USB-Stick von Intenso mit 16 GB. Der findet unauffällig unterhalb des
Klimamoduls seinen Platz.
18.08.2014
Wie fährt er sich? Straff, knackig, sportlich. Aufgrund seiner geringen Außenlänge ist er sehr
wendig. In engen Autobahnabfahrten (Kleeblatt) kann man spielend den größeren Kombis und
Limousinen davon fahren. Mit seinem 100-PS-Saugmotor ist er zwar kein Sprintstar. Aber durch
das gut abgestufte Fünfganggetriebe ist er im Stadtverkehr ganz vorne mit dabei.
Die 18-Zöller sehen nicht nur top aus, sie gewähren auch einen verhältnismäßig guten
Abrollkomfort. Damit bin ich wirklich zufrieden. Die Schaltung ist nicht immer perfekt,
manchmal hakelt es ein wenig.
15.09.2014
Die ersten vier Wochen mit dem "Neuen" sind rum. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 19.528.
Als kleines Zwischenfazit kann ich sagen, dass der AdAm seinen Job wunderbar macht. Er fährt
sich für ein so kleines Auto erstaunlich erwachsen. Liegt super auf der Straße und es macht
einfach Spaß, das Auto zu fahren.
Als Zubehör habe ich mir eine Mittelarmlehne "Armster 2" eingebaut. Diese passt optisch gut
zum Interieur und wird unauffällig mit vier kleinen Bohrlöchern am Mitteltunnel befestigt. Damit
lässt es sich entspannter fahren, zumal ich rund 2 Stunden täglich auf der Autobahn verbringe.
23.10.2014
Schicke Winterreifen müssen her. Bei eBay-Kleinanzeigen werde ich fündig. Es handelt sich um
15” Alufelgen im Rotation-Design. Im Vergleich zu den großen 18-Zöllern sind die Winterräder
somit eher klein und handlich. In Kürze werde ich sie drauf ziehen und dann über die
geänderten Fahreigenschaften berichten.
03.02.2015
Anfang Februar springt der Tacho auf 35.000. Ich bin also in den letzten 6 Monaten rund 20.000
Kilometer mit dem kleinen Flitzer gefahren. Der Verbrauch hat sich bei 5,2 Litern/100 KM
eingependelt, was dank meines gleichmäßigen Fahrprofils möglich ist. Dabei gibt es keine
nennenswerten Unterschiede, ob ich mit den 18” Sommerrädern oder den 15” Winterpneus
unterwegs bin. In Sachen Verarbeitung ist alles top. Nicht knarzt, alles funktioniert einwandfrei.
04.05.2015
Nach zwei Jahren wird die “große” Inspektion fällig. 39.405 Kilometer stehen auf dem Tacho.
Neben dem obligatorischen Ölwechsel wird auch die Bremsflüssigkeit getauscht. Auffälligkeiten
gibt es am Auto keine. Die 2-jährige Werksgarantie verläuft damit ohne Inanspruchnahme. Nichts
anderes hatte ich erwartet.
21.11.2015
Ich nutze den AdAm seit Mai fast ausschließlich für Fahrten zur Arbeitsstelle in Münster. Morgens
wie abends sind das rund 20 Kilometer pro Strecke. Der Durchschnittsverbrauch hat sich dadurch
um rund einen Liter auf circa 6,5 Liter pro 100 KM erhöht. Im Stadtverkehr spielt der AdAm seine
Handlichkeit voll aus.
04.04.2016
Der Tacho hat heute die 50.000 KM Marke übersprungen. Was gibt es zum Adam Neues zu
schreiben? Ich habe die Kfz-Versicherung gewechselt und spare seit Jahresbeginn gut 150 Euro
pro Jahr.
Hin und wieder hole ich unseren Sohn mit dem Adam von der Kita ab. Die Rückbank bietet für
einen Kindersitz zwar genügend Platz, allerdings ist das Einsteigen und das Festzurren der Gurte
bei einem Dreitürer nicht optimal. Deshalb habe ich den Kindersitz mittlerweile nach vorne
verlegt. Henri findet die bessere Aussicht von ganz vorne prima!
03.05.2016
Bei Kilometerstand 50.786 wird die 3. Jahresinspektion durchgeführt. Außerdem bekommt der
Wagen eine TÜV-Verlängerung für 1 Jahr.
17.05.2016
Er ist verkauft. Wenn man es nüchtern betrachtet, nur aus dem Grund, dass er keine 4 Türen
hat. Wir bekommen zum 2. Mal Nachwuchs und ich brauche deshalb mehr Platz und zwei
weitere Türen. Aber ich bleibe Opel treu. Ein Insignia 5-türer steht nun bei uns vor dem Haus.
Mein Adam wird künftig zwischen Dinklage und Osnabrück von versierter Damenhand gefahren.
Qualitativ ist der Adam ganz oben anzusiedeln. Drei Jahre absolut mängelfrei. Note 1, wenn man
es so sagen will. Ein super Innenraum, tolle Materialauswahl. Optisch immer noch sehr gelungen.
Es gibt insgesamt wenig bis nichts auszusetzen. Ein 6. Gang wäre auf der Autobahn sinnvoll. Ich
habe den Adam in letzter Zeit fast ausschließlich Überland oder innerstädtisch bewegt. So
what?!
Die Sportsitze und das Raumgefühl für diese Klasse - top! Das Infotainment ist für einen kleinen
Flitzer sensationell und hochwertig. Schade, dass die BringGo-App zum Navigieren noch nicht
ausgereift ist. Da bleibt noch eine Menge Luft für Verbesserung.
Am Schluß bleiben 52.120 Kilometer ohne Reparaturen, kein Verschleiß. Verbrauch: 5,6 Liter
Super im Schnitt. Im Unterhalt günstig. Was will man mehr?
Man soll ja nie “nie” sagen. Aber wenn (später) mal wieder 2 Türen ausreichen, dann würde ich
wieder zu einem Adam greifen. Machs gut, Kumpel!
Kostenübersicht
Anschaffung
Kaufpreis:
14.490 €
Div. Zubehör/Winterreifen:
653 €
Anschlussgarantie 3./4. Jahr:
299 €
Unterhalt
Vollkasko 35 TKM (500/0) SB:
598 €
Vollkasko 10 TKM (500/0) SB:
407 €
Vollkasko 12 TKM (500/0) SB:
251 €
KfZ-Steuer:
48 €
----------
Inspektion/Service
(bei KM-Stand)
2. Inspektion (39.405):
257 €
3. Inspektion (50.786):
197 €
Verschleissteile
(bei KM-Stand)
kein Eintrag
Außerplanmäßige Reparaturen (bei KM-Stand)
kein Eintrag
----------
Mein Verbrauch